[im Bild: von links stehend: Julian, Mike, Mert, Trainer Denis. Sitzend von links: Pavel, Okan, Tim, Roman, Lasse, Trainer Volker. Nicht im Bild, aber im Spiel dabei: Luca]

Haibach, 02.07.2022

Am heutigen Samstag fand das Rundenfinale für unsere F2 bei der Alemannia in Haibach statt.

Mit unserer F1 hatten wir gegen die F1 der Haibacher noch klar gewonnen, auch im Vorbereitungsspiel vor der Feldrunde hatten wir die Haibacher am Eller deutlich besiegt. Heute wollten die Gastgeber gegen unsere F2 „Revanche“ nehmen.

Der Beginn des Spiels zeigte wieder einmal deutlich, wo derzeit eine der großen Schwächen unserer F1 und auch F2 liegt. Die ersten Minuten der Spiele benötigt unsere Mannschaft in der Regel zu lange, bis sie im Spiel ist. So auch heute. Nach einer ersten vergebenen Chance der Gastgeber, folgte leider nicht der erhoffte „Hallo-Wach-Effekt“, sondern wir ließen den Haibachern weiterhin zu viel Platz, fanden keinen Zugriff und waren zu zögerlich in den Zweikämpfen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Alemannen in Führung gingen. Dies geschah dann in der 5. Minute. Nur zwei Minuten später war unser Torhüter Okan erneut machtlos und musste den Ball zum 0:2 passieren lassen.

Nun begann unser Team so langsam ins Spiel zu finden. Nach einer tollen Kombination über Julian und Pavel wurde unser Mittelstürmer Mike schön freigespielt und verkürzte locker zum 1:2 (10. Min.). In der Folgezeit riss unsere Mannschaft das Spiel etwas mehr an sich. Allerdings zeigten wir erneut Abschlussschwächen, trafen einige falsche Entscheidungen und verpassten daher den Ausgleich. So mussten wir stattdessen noch vor der Pause den Treffer zum 1:3 hinnehmen.

Aufgrund der schwachen Zweikampfstatistik wechselte Okan in der zweiten Halbzeit vom Tor ins Feld und Lasse hütete in den zweiten 20 Minuten das Tor. Der Einsatz von Okan zeigte auch zunächst Wirkung. Wir konnten etwas mehr Zugriff auf den Gegner bekommen und konnten mit ihm noch eine extra Portion Körperlichkeit ins Spiel einbringen. Leider konnten wir aus diesen Anfängen kein Kapital schlagen, sondern liefen in einen Konter und fingen uns das 1:4 (25. Minute). Doch unser Team gab nicht auf und kämpfte weiter, jedoch auch weiterhin nach vorne mit wenig Glück. Die Gastgeber verlegten sich mehr aufs Verteidigen und kamen nur noch selten nach vorne. Umso bitterer war es, dass nach einer eigentlich ungefährlichen Ecke der Ball doch irgendwie ins Tor rutschte. Leider gibt es solche Tage, an denen einfach nichts gelingen will.

Doch muss man den Jungs auch heute wieder ein Kompliment für die Moral machen. Denn Aufgeben ist für unser Team ein Fremdwort. So spielten wir weiter nach vorne und fanden in den letzten Minuten dann doch noch zu unserem Pass- und Kombinationsspiel. Gerade über die Außen Roman und Julian, die in der ersten Halbzeit wenig ins Spiel fanden, aber auch über Okan lief in den letzten 5 Minuten nahezu jeder Angriff. Immer wieder kamen schöne Flankenbälle ins Zentrum und diese verwertete Mike als Mittelstürmer in der 36. und 38. Minute zum Endstand von 3:5.

Heute wäre deutlich mehr drin gewesen, hätten wir von Beginn an so gespielt wie in den letzten 15 Minuten dieses Spiels. Denn spielerisch war unser Team mindestens gleichwertig. Daher ist die Niederlage zwar ärgerlich, aber die Mannschaft konnte heute viel lernen. Wie so oft haben die Jungs aber auch heute wieder ihre Comeback-Fähigkeiten gezeigt und zu keinem Zeitpunkt aufgegeben. Darauf lässt sich aufbauen.