Mainaschaff, 13.05.2022

Am heutigen Freitag Nachmittag empfing unsere F1 am Eller den FC Großwelzheim. Gespielt wurde vereinbarungsgemäß 2 x 25 Minuten bei bestem Fußballwetter.

Aufgrund der Ausfälle von Larissa, Julian, Mike und Diego gingen wir gegen starke Gäste als Außenseiter in die Partie. In den ersten Minuten merkte man unserem Team auch noch etwas die Verunsicherung an, was schließlich auch zum 0:1 Rückstand in der 10. Minute führte. Doch dann konnten wir uns immer besser ins Spiel hineinkämpfen und uns einige gute Chancen erarbeiten. So kam Curtis zu einigen Distanzschüssen, die entweder geblockt wurden oder knapp das Tor verfehlten. Auch unser Stürmer Tim, sowie unsere Außenbahnspieler Pavel (links) und Roman (rechts) kamen zu Abschlüssen, es fehlte aber letztlich auch das nötige Abschlussglück. Unsere Abwehr um Samuel und Rafael sowie Luca konnte den Ball nach dem Rückstand gut vom eigenen Tor fern halten, weshalb sich auch unsere Abwehrspieler immer wieder vorne mit einschalten konnten. Insbesondere Rafael kam so zu einer Großchance kurz vor dem Pausenpfiff, sein Schuss verfehlte das Tor aber knapp.

Und so ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Hochmotiviert ging unsere Truppe in den zweiten Durchgang und vergaß dabei leider in den ersten Minuten die Abwehrarbeit. So liefen wir in zwei frühe Konter und sahen uns nach 29 Minuten mit einem 0:3 Rückstand konfrontiert. Unser gewohnt starker Torwart Okan konnte zuvor noch einige tolle Paraden zeigen und spielte auch bei langen Bällen des Gegners immer aufmerksam mit. In diesen beiden Kontersituationen war aber auch er machtlos.

Leichte Unsicherheit machte sich in der Mannschaft breit, weil das Ergebnis dem Spielverlauf auch gar nicht angemessen war. Unser Team benötigte einige Minuten, musste sich kurz schütteln und begann dann sich wieder auf seine Stärken zu konzentrieren. Nach einigen Umstellungen durfte Samuel in der Sturmspitze ran, Tim agierte im Mittelfeld und Sam bearbeitete die rechte Angriffsseite und kam auch zu einigen Abschlüssen.

Es dauerte aber bis zur 35. Minute bis unser Kämpfer Rafael mit Wut im Bauch den Ball im Mittelfeld erobern konnte und nach einem schönen Alleingang den Ball unter großem Jubel der Fans und der Mitspieler zum 1:3 im Tor versenken konnte. Mit hochrotem Kopf und breiter Brust rannte Rafael über den halben Platz und feuerte das Team an. Die Folge waren tolle Angriffe unserer Mannschaft und fünf Minuten später der 2:3 Anschlusstreffer durch einen schönen Distanzschuss von Tim. Jetzt war alles wieder offen und der Ausgleich sollte schnellstmöglich her.

Doch leider war die Motivation unserer Jungs in den folgenden Minuten wohl wieder etwas zu groß, denn erneut liefen wir in zwei unnötige Konter und lagen innerhalb von 2 Minuten wieder mit drei Toren zurück. Die ganze Aufholjagd in zwei Minuten dahin. Zwar waren noch 8 Minuten Zeit, aber der Frust saß nun erst einmal tief. Und doch zeigte unsere Truppe erneut, dass sie sich auch von derartigen Rückschlägen nicht umhauen lässt und warf noch einmal alles hinein. Angetrieben von Curtis und Rafael im Mittelfeldzentrum sowie unseren starken Außenspielern setzten wir Richtung Ende des Spiels die Gäste nochmals erheblich unter Druck. Nach einer schönen Kombination kam der Ball in der 47. Minute zu Curtis, der zwei Gegner mit einer tollen Körpertäuschung aussteigen ließ und mit schönem Flachschuss links unten seinen Treffer zum 3:5 erzielte.

Zu mehr reichte es trotz einiger weiterer Chancen leider nicht mehr, sodass wir uns mit der unglücklichen Niederlage abfinden mussten. Von der Anzahl der Chancen und der Spielanteile wäre ein Unentschieden gerechter gewesen. Aber der Spielverlauf spielte den Gästen in die Karten, die durch ihre jeweiligen Doppelschläge kurz nach der Pause und Mitte der zweiten Hälfte immer in unsere Drangphasen hinein zu den richtigen Zeitpunkten ihre Tore erzielten. Bei uns mangelte es leider etwas an der Chancenverwertung und phasenweise in der Defensivarbeit.

Dennoch war es aus neutraler Sicht ein sehr schönes Fußballspiel von beiden Mannschaften mit tollen Kombinationen und Torabschlüssen. Auf dieser Leistung können wir in jedem Fall aufbauen, denn die Jungs haben heute wieder einmal gezeigt, dass sie nie aufgeben und auch nach scheinbar deutlichen Rückständen in der Lage sind, sich immer wieder in das Spiel zurück zu kämpfen. Und auch spielerisch war heute wieder ein großer Fortschritt zu erkennen. Weiter so!