Goldbach-Unterafferbach, 30.04.2022

Am heutigen Samstag stand für die U9 das erste Funino-Festival in Unterafferbach statt. Mit insgesamt 4 Mannschaften aus F1 und F2 ging der TSV an den Start. Da beim Jahrgang 2014 kurzfristig nur vier Spieler zur Verfügung standen, wurden unsere 4 Teams umgeplant. So spielten für TSV 1 Julian, Curtis, Larissa und Rafael, für TSV 2 Tim, Luca, Mike und Sam, für TSV 3 Okan, Diego und Till (Jahrgang 2014) sowie für TSV 4 Christian, Julian und Tim (allesamt Jahrgang 2014).

Insbesondere für unsere TSV 2 – Mannschaft natürlich eine erhebliche Schwächung, dass Okan dort fehlte. Umso mehr konnte dieser zusammen mit Diego und Till für die TSV 3 auftrumpfen.

Gespielt wurde 3 gegen 3 Spieler mit insgesamt vier Toren auf 9 Feldern gleichzeitig. Spielzeit jeweils 7 Minuten mit 2 Minuten Pause zwischen den Spielen. Insgesamt wurden innerhalb einer Stunde 6 Spiele gespielt. Da die Spieler praktisch pausenlos im Einsatz waren, war dies auch körperlich eine durchaus anstrengende Veranstaltung. Das Festival lief so ab, dass der jeweilige Verlierer einer Partie ein Feld nach unten rutschte und der Sieger ein Feld nach oben, maximal bis ins Top-Feld (Spielfeld 10). So sollte sichergestellt sein dass im Laufe des Festivals tatsächlich gleich starke Mannschaften gegen einander spielten.

Die TSV 2 und TSV 4 zeigten auf ihren Plätzen starke Leistungen und konnten sich auch über einige sehenswerte Treffer freuen.

Der TSV 3 spielte von Beginn an auf hohem Niveau. Insbesondere die Tempodribblings von Okan waren schwer zu stoppen. Diego glänzte durch tolle Laufwege und konnte so einige Treffer erzielen und Till hielt insbesondere die Verteidigung dicht und schaltete sich immer wieder mit nach vorne ein.

Der TSV 1 erzielte in seinen ersten 4 Spielen 3 Siege und ein Unentschieden und spielte sich damit auf das Top-Feld (Spielfeld 10). Hier wartete das bis dahin stärkste Team von Bayern Alzenau. Und dieses Spiel sollte das Highlight für unsere F1 werden. Gegen die spielerisch starken Bayern zeigten wir unsere stärkste Leistung im Turnier. Mit tollen Querpässen und körperlicher Präsenz, konnten wir den Gegner und die Zuschauer beeindrucken. Ein überragender Pass in die Schnittstelle von Julian über den halben Platz in den Lauf von Curtis sorgte für das vorentscheidende 5:2 beim am Ende hochverdienten 7:4 Erfolg. Und so durften wir im letzten Spiel des Turniers auch auf dem Top-Feld verbleiben und trafen dabei auf … den TSV 3.

Nach starken Spielzügen stand es bis kurz vor Schluss 4:2 für den TSV 3 nach jeweils zwei Toren von Okan und zwei Toren von Diego für die TSV 3 und jeweils einem Tor von Curtis und Julian für TSV 1. In der letzten Spielminute konnte dann Rafael zunächst verkürzen und schließlich Curtis mit dem Schlusspfiff noch den 4:4-Ausgleich erzielen. Ein krönender Abschluss für die beiden TSV-Teams. Die totale Dominanz des TSV Mainaschaff in Unterafferbach war damit perfekt. Allein die TSV 1 erzielte in 6 Spielen insgesamt 38 Tore, davon Curtis 16, Julian 12, Rafael 9 und Larissa 1.

Alle unsere 14 Spieler konnten sich über viele erzielte Treffer und ganz viel Spielzeit mit vielen Ballkontakten und Ballaktionen freuen. Alle Spieler haben tolle Leistungen gezeigt und das Bestmögliche herausgeholt. Dafür ein großes Kompliment! Und das wichtigste: Allen vier Teams hat es großen Spaß gemacht und am Ende erhielt jeder noch eine Medaille als Belohnung.

In zwei Wochen wird die U9 an einem weiteren Funino-Festival in diesem Format in Glattbach teilnehmen. Dazwischen steht noch ein Spiel der Feldrunde an.