Schweinheim, 13.04.2022

An diesem Mittwoch stand das aufgrund des späten Wintereinbruchs verschobene Nachholspiel beim TV Schweinheim an. Die Mannschaft also, gegen die wir beim letztjährigen Süwag-Cup 2:2 unentschieden spielten und in der letzten Feldrunde 5:5.

Aufgrund der Osterferien standen uns einige Spieler nicht zur Verfügung. Gespielt wurde 3×15 min.

In Abwesenheit unserer Abwehrstammkraft Larissa und unseres Torjägers Curtis sowie Musab und Sam starteten wir mit Okan im Tor, Rafael und Julian in der Abwehr, Pavel, Tim und Roman im Mittelfeld und Mike im Sturm.

Unser Team begann verhalten und benötigte einige Minuten, um richtig in die Zweikämpfe zu gehen. Dennoch hatten wir nach einem schönen Lauf von Roman auf der rechten Seite und Flachpass in die Mitte die erste Chance durch einen Distanzschuss von Pavel, der allerdings über die Latte ging.

Diese Aktion war aber der Startschuss für unsere Mannschaft. Wir setzten die Abwehr des Gegners früh unter Druck, eroberten uns tief in der Schweinheimer Hälfte die Bälle und kamen so immer wieder zu Chancen. In der 6. Minute feuerte dann erneut Pavel einen Schuss ab, der jedoch geblockt wurde und auf Umwegen bei Mike landete, der den Ball nur noch ins leere Tor zum 1:0 schieben musste.

Im Gefühl der Überlegenheit wurden wir aber in der Abwehr etwas nachlässig und mussten in der 11. Minute den Ausgleich hinnehmen. Davon ließen wir uns aber nicht beirren und machten weiter Dampf nach vorne. Nach einem Sololauf von Rafael war es erneut Mike, der zum 2:1 Pausenstand abstaubte.

Im zweiten Abschnitt gestaltete sich dann ein ausgeglichenes Spiel. Im Mittelfeld verteilte der eingewechselte Diego gut die Bälle und zeigte auch einige starke Abwehraktionen. Samuel und Luca durften in der Abwehr ran und zeigten ebenfalls starke Leistungen. Gerade diesen beiden Spielern, die noch nicht viele Spiele für uns bestritten haben, merkte man an, dass sie sich immer mehr und besser in die Mannschaft einbringen können. Die gesamte Abwehr erlaubte sich nur wenige Fehlpässe und klärte die Bälle konsequent nach außen.

In der 22. Minute war es dann wiederum dem starken Pressing unseres Mittelfeldes zu verdanken, dass unser Mittelstürmer Mike mit seinem dritten Treffer das 3:1 erzielen konnte. Nur eine Minute später verkürzten dann die Gastgeber nach einer Einzelaktion auf 2:3. Im Anschluss daran waren wir kurzzeitig unorganisiert. Die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld stimmten nicht, sodass ein weiteres Solo des gegnerischen Stürmers zum 3:3 führte.

Mit diesem Stand ging es dann in die letzten 15 Minuten: Zu Beginn dieses letzten Abschnitts war unser Team geistig noch nicht richtig auf dem Platz, sodass wir einige Chancen der Schweinheimer zuließen. Wir liefen immer wieder in Konter und standen in der Abwehr zu offen. Zum Glück war unser Torhüter Okan gewohnt sicher, konnte mit einigen Paraden glänzen und hielt uns so im Spiel. Dennoch erzielten die Gastgeber in der 33. und 34. Minute die Treffer zum 4:3 und 5:3 und waren auf dem besten Wege, das Spiel zu unseren Ungunsten zu entscheiden.

Doch wenn unser Team für eines bekannt ist, dann ist es die Moral und der unbändige Wille, bis zur letzten Minute alles zu geben und an den Sieg zu glauben.

Nach dem 2-Tore-Rückstand merkte man richtig, wie ein Ruck durch die Jungs ging und sie ein ganz anderes Auftreten zeigten. Nach starkem Flankenlauf von Julian auf links und Flachpass in die Mitte stand wieder Mike an der richtigen Stelle und verkürzte auf 4:5 (35. Min). Von da an brannte unser Team praktisch im Minutentakt ein wahres Chancenfeuerwerk ab. Nur zwei Minuten später nach toller Kombination über Roman und Rafael, machte Mike seinen Fünferpack komplett und glich zum 5:5. Damit war alles wieder offen.

Und unsere Mannschaft wollte nun unbedingt den Sieg. In der 39. Minute tauchte Mike völlig frei vor dem Torwart der Gastgeber auf und hätte sich mit seinem 6. Treffer belohnen müssen, vergab aber leider knapp. Mehrere riesige Chancen blieben ungenutzt und auch der Pfosten verhinderte zwei mal unsere mögliche Führung. Kurz vor Schluss hatte dann Julian per Elfmeter die Entscheidung auf dem Fuß. Er traf aber den Ball nicht voll und schoss daher flach in die Mitte. Der Ball rutschte dem Torhüter zwar durch die Beine, er konnte den Ball aber dennoch irgendwie halten. Einige unserer Spieler und der Zuschauer sahen den Ball hinter der Linie, was aber ohne Torlinientechnik und Videobeweis nicht abschließend geklärt werden konnte. Es war wie verhext und das Tor wie vernagelt.

So blieb es am Ende beim 5:5, mit dem beide Mannschaften sicherlich zufrieden sein können. Am Ende hätten wir den Sieg verdient gehabt, über die gesamte Spielzeit hinweg war das Unentschieden jedoch in Ordnung.

Eine tolle Leistung unserer Mannschaft, auf die wir aufbauen können. Besonders hervorzuheben ist die starke Abwehrleistung in den 1 – gegen 1- Duellen, auch und besonders von unseren noch nicht so erfahrenen Spielern. Großes Lob an dieser Stelle an das gesamte Team.

Nach der Osterpause geht es nun mit Funino am 30.04. weiter und in der Feldrunde dann am 07.05. bei der SG Strietwald für die F1 und zu Hause gegen DJK Hain für die F2.