Am heutigen Mittwoch hatte unsere Mannschaft eine harte Nuss zu knacken. Die Bayern aus Alzenau waren zu Gast, gegen die wir uns noch im vergangenen Jahr eine wahre Abwehrschlacht lieferten und uns am Ende mit einer 0:3-Niederlage geschlagen geben mussten. Damals ein Achtungserfolg gegen einen schier übermächtigen Gegner.

Vereinbart war heute bei sommerlichen Temperaturen zwischen den Trainern eine Spieldauer von 3 Dritteln zu je 15 Minuten.

Mit dem Sieg im Testspiel gegen Schweinheim im Rücken und mit einer deutlich weiter entwickelten Mannschaft im Vergleich zum letzten Jahr, ging unsere Truppe mit großem Selbstbewusstsein in die ersten Minuten und erarbeitete sich auch einige kleinere Chancen, wie z.B. einen Distanzschuss unseres Linksaußen Julian.

Dennoch mussten wir in der 7. Minute den 0:1-Rückstand hinnehmen. Unsere Mannschaft zeigte sich nur kurz beeindruckt, reagierte direkt mit zwei Chancen unseres Stürmers Tim, die aber jeweils von der gegnerischen Abwehr geblockt werden konnten.

In Minute 10 parierte unser gewohnt starker Torhüter Okan mit einer tollen Parade zunächst noch eine Schusschance der Gäste, war dann aber wenige Augenblicke später machtlos, als ein Alzenauer Spieler zum 0:2 erhöhte.

Unsere Mannschaft versuchte alles, kam auch zu zwei weiteren Torchancen von Tim, einem Distanzschuss von Julian und einem Sololauf von Curtis, es fehlte aber im ersten Drittel schlicht die Durchschlagskraft. Darüber hinaus ließ sich unsere Mannschaft aber auch von der körperlichen Stärke des Gegners beeindrucken. Daher war die Führung der Gäste zu diesem Zeitpunkt auch nicht unverdient.

Im zweiten Drittel wechselten dann beide Teams munter durch. So kamen in der Defensive Larissa, Till und Mert  sowie Diego im offensiven Mittelfeld neu ins Spiel. Es dauerte einige Minuten bis sich die neuen Formationen auf beiden Seiten gefunden hatten, doch dann zeigte unsere Mannschaft eine deutliche Steigerung. Eine Doppelchance von Mike und Diego blieb zunächst ungenutzt. Auch ein Schuss von unserem Rechtsaußen Roman landete nur am Außennetz. In Minute 24. erlöste uns dann aber endlich Diego, der nach einiger Verwirrung im Strafraum der Gäste  abstauben konnte. Unsere Abwehr, zwischenzeitlich auch verstärkt durch Christian und Bene, ließ im zweiten Abschnitt nur sehr wenige Chancen zu. Julian hingegen versuchte mit einigen Dribblings noch vor dem Wechsel den Ausgleich zu erzielen, fand aber leider kein Durchkommen. Und so ging es mit diesem knappen 1:2- Rückstand dann auch in die letzte Pause.

Im dritten Drittel schickten dann beide Mannschaften wieder ihre erfahrenste Formation aufs Feld. Und unsere Truppe zeigte sich extrem lernfähig: Zog sie im ersten Abschnitt noch bei einigen Zweikämpfen zurück, hielten sie im dritten Drittel großartig dagegen. Insbesondere unsere Verteidigung um den gewohnt körperlich stark spielenden Rafael sowie im Wechsel Diego, Mike und Larissa zeigte unserem Gegner die Grenzen auf. Auch unsere Flügelzange mit Julian links und Roman rechts zeigte einige Male ihr Können. So war es auch nur eine Frage der Zeit bis Curtis mit einem tollen Sololauf zum 2:2 (32.) ausgleichen konnte. Nach einem Missverständnis in der Abwehr zwischen Diego und Okan mussten wir im direkten Gegenzug den erneuten Rückstand hinnehmen. Davon ließen wir uns aber keineswegs beeindrucken. Blieb eine Schusschance von Julian noch ungenutzt, war es Mike, der in der 35. Minute den 3:3 – Ausgleich markierte. Unser Mittelstürmer Tim hingegen hatte heute leider kein Spielglück.  Er versuchte alles, lief viel, suchte immer wieder den Abschluss, doch es sollte heute leider nicht sein. Sicher hat er sich seine Tore für die nächsten Spiele aufgehoben. Nach einem Konter der Gäste, konnten diese dann auch tatsächlich die abermalige 4:3- Führung erzielen. Nur eine Minute später hielt uns unser Torhüter Okan im Spiel, als er mit einer Glanzparade gegen einen völlig frei stehenden Gästestürmer die Entscheidung verhinderte.

Unsere Truppe warf am Ende nochmals alles nach vorne, scheiterte aber mit weiteren Chancen zunächst am ebenfalls starken Gästetorhüter. Doch unsere Mannschaft zeigte wiederholt tolle Moral und wollte sich trotz der schweißtreibenden Temperaturen mit der Niederlage nicht abfinden. Und dieser Einsatz sollte letztlich auch noch belohnt werden, als Curtis in der letzten Minute aus einer unübersichtlichen Situation im gegnerischen Strafraum tatsächlich noch der Ausgleich gelang.

Ein großartiges Spiel mit einem verdienten späten Ausgleich.

Unsere Kids haben heute wieder einen ganz großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ein großes Kompliment erneut für den tollen Teamgeist und den Zusammenhalt sowie heute insbesondere auch für die Moral nach mehrmaligem Rückstand gegen einen sehr starken Gegner immer wieder zurückzukommen.

Mit dieser Einstellung und diesem Willen sowie mit dem insbesondere im letzten Drittel gezeigten körperlichen Einsatz, können die nächsten Testspiele gegen Sailauf am Sonntag und zum Abschluss vor den Sommerferien am kommenden Mittwoch gegen Viktoria Aschaffenburg kommen.